suchmaschinenoptimierung seo

SEO - die Suchmaschinenoptimierung

Was genau ist SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization - auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Beim SEO wird deine Website sowohl technisch als auch inhaltlich auf bestimmte Suchbegriffe optimiert - mit dem Ziel, die Positionierung und Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Was ist beim SEO wichtig?

Der Besucher soll dich finden und bestenfalls auch die Informationen und Produkte, die er erwartet. Dafür sind gute und aussagekräftige Texte genauso wichtig, wie passende Überschriften, eine gute Strukturierung und eine technisch gute Website - und das alles in Verbindung mit den passenden Keywords aufeinander abgestimmt.

Kann man SEO selber machen?

Natürlich ist das möglich. Es ist aber davon abhängig, wieviel Talent, Wissen und vor allem Zeit du hast. Das Multitype CMS bringt alles mit, damit du gutes SEO selbst machen kannst und dir um den technischen Part keine Gedanken machen musst. Wenn du dabei an Grenzen stößt oder das Resultat stagniert, sind wir gern für dich da.

SEO und die Voraussetzungen

Die verständlichsten Texte und schönsten Bilder sind kein Garant dafür, dass du die Kunden erreichst, die du erwartest. Wir können für dich die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite übernehmen. Dabei setzen wir auf nachhaltige Methoden, um langfristig eine gute Platzierung zu erreichen.

Bring Geduld mit - SEO ist ein Prozess

Häufig setzt man große Erwartungen. Ganz nach dem Motto: Es kostet jetzt Geld, also möchte ich auch jetzt Resultate. Aber genau das ist falsch. SEO ist ein Prozess, der über Monate stattfindet und immer wieder Anpassungen verlangt.

Individuelle Inhalte mit guten Texten

Texte werden in erster Linie für den Website-Besucher geschrieben. Der Besucher soll sich aufgrund individueller Inhalte und mit einem an die Zielgruppe angepassten Schreibstil gut informieren können. Leicht angepasste oder gar kopierte Texte - unter Umständen mit viel Fachchinesisch - sind dabei völlig fehl am Platz. Für Suchmaschinen ist es wichtig, dass der Benutzer die Informationen erhält, den er beim Klicken in den Suchergebnissen erwartet und dadurch länger auf der Seite verweilt.

Was ist deine Zielgruppe?

Grundlegend ist erstmal zu klären, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest. Bist du Online-Händler oder ein regionaler Händler? Hast du einen festen Standort bzw. ein Ladengeschäft oder liegen deine Stärken im Außendienst? Und vor allem, welche Produkte oder Dienstleistungen verkaufst du und welche davon möchtest du in den Fokus setzen?

Fragen über Fragen, die wir alle in einem Beratungsgespräch klären.

Multitype Seo - der Ablauf

Ausführliches Vorabgespräch

Da du bereits ein Multitype Servicepaket bei uns gebucht hast, kennen wir dich bereits und wissen, welche Produkte und Dienstleitungen du anbietest. Dennoch ist für eine Suchmaschinenoptimierung wichtig, über deine Ziele zu sprechen. Wir analysieren gemeinsam deine Website, sprechen über das bestehende Suchmaschinen-Ranking und sprechen Empfehlungen in Hinblick auf deine Inhalte aus.

Mitbewerberanalyse - Stärken und Schwächen

Wir nehmen deine Mitbewerber unter die Lupe und analysieren deren SEO-Strategie. Die jeweiligen Stärken und Schwächen nutzen wir, um deine Marktposition zu bestimmen und die richtigen Angriffsmöglichkeiten zu finden, um dir einen Wertbewerbsvorteil zu verschaffen.

Keywordrecherche - Suchbegriffe definieren

Unter Berücksichtigung von Suchvolumen und Marktangebot erstellen wir mit professionellen Tools das passende Keywordset. In Abhängig deiner Ziele finden wir für die jeweilige Unterseite die richtigen Suchbegriffe.

Seitenüberprüfung - wir analysieren die Webseite

Wir prüfen die zu optimierenden Seiten und gleichen die Inhalte in Bezug auf deine Ziele ab. Dabei erstellen wir einen Ablaufplan, mit welchen Änderungen die besten Resultate erzielt und wie die gewählten Keywords besser positioniert werden können. Darüber hinaus prüfen wir die Anzahl und Qualität der Backlinks - also der Webseiten, die auf dich verlinkt haben.

Ziele definieren & Strategien entwickeln

Die Ziele können dabei eine höhere Sichtbarkeit zu den Keywords, mehr Besucher auf der Website oder mehr Kontaktanfragen sein. Mit den analysierten Daten und den definierten Zielen entwickeln wir für dich eine Strategie, die zu dir passt, so dass wir langfristig gute Ergebnisse erzielen können. Bevor wir an der Website Hand anlegen, besprechen wir den entwickelten Fahrplan und erklären dir, welche Änderungen wir vornehmen werden.

Strukturen und Inhalte optimieren

Nun platzieren wir die Keywords. Dafür optimieren wir - wenn notwendig - die Seitenstruktur. Im Anschluss passen wir alle Text-Elemente wie Titel, Beschreibungen, OpenGraph-Daten und Seitenaufruf an. Weiterhin ist es für Suchmaschinen notwendig, Texte spezifisch umzuschreiben und zu optimieren, so dass die definierten Keywords an der richtigen Position stehen und von den Suchmaschinen gut gefunden und gelesen werden können.

Platzierung verfolgen - und bewerten

An dieser Stelle hört die Arbeit noch lange nicht auf. Mit professionellen SEO-Tools prüfen wir den Fortschritt deiner Keywords und verfolgen deine Platzierung in den Suchmaschinen. Wir bewerten das Ranking und die Veränderungen - auch deiner Mitbewerber.

Laufende Anpassung - der Prozess

SEO ist ein laufender Prozess, der sich über Monate erstreckt. Wir behalten deine Seite permanent im Auge und reagieren auf die Veränderungen. Dabei passen wir in Abhängigkeit der Veränderungen die Inhalte und Suchbegriffe weiter an.

Kommunikation und Auswertung

Änderungen an deiner Website und Veränderungen im Suchmaschinen-Ranking werden von uns kommuniziert. Wöchentliche Auswertungen gehören dabei genauso dazu, wie regelmäßige Telefonate über den aktuellen Stand.

Preise für die Suchmaschinenoptimierung

Die nachfolgenden Preise für die Suchmaschinenoptimierung gelten für jeweils eine zu optimierende Unter- oder Hauptseite und nur in Verbindung mit dem jeweiligen Multitype Service-Paket. Auch wenn die Mindestlaufzeit nur 6 Monate beträgt, sehen wir uns beim SEO als langfrister Partner und empfehlen über die 6 Monate hinaus eine dauerhafte Betreuung.

je Inhaltsseite
zzgl. 600 € Einrichtung / Recherche je Auftrag
Mindestvertragslaufzeit: 6 Monate