Die Geschäftsausstattung - Printmedien nach Vorgabe des Corporate Design
Was ist die Definition der Geschäftsausstattung?
Der Begriff Geschäftsausstattung existiert im Marketing und im Rechnungswesen. Im Marketing definiert sich der Begriff auf Werbeträger, Printmedien und Dokumente, die unter Vorgabe des Corporate Design erstellt und gedruckt werden.
Was gehört denn alles zur Geschäftsausstattung?
Zur typischen Geschäftsausstattung gehören Visitenkarten, Briefbögen - auch Kopfbögen und Briefpapier genannt -, Briefumschläge, Stempel, Etiketten und Aufkleber. Je nach Branche und Dienstleistung werden zählen Broschüren und Mappen, Flyer und Folder sowie Schreibblöcke dazu.
Warum benötigt man eine Geschäftsausstattung?
Ganz klar: Wiedererkennung und Unternehmensidentität! Jedes versendete Dokument und jede Darstellung nach Außen repräsentiert dein Unternehmen. So kannst du sicher gehen, dass vor deinen Kunden und Geschäftspartnern immer ein einheitliches Gesamtbild deiner Firma entsteht.
Deine Geschäftsausstattung - Voraussetzung, Beratung, Erstellung und Druck
Die Voraussetzungen - das Corporate Design als Grundlage
An dieser Stelle ist wichtig, dass du bereits über ein Logo, eine festgelegte Schriftart und definierte Firmenfarben verfügst. Es muss nicht zwingend ein Styleguide vorhanden sein, aber wir sollten die Firmensprache verstehen, damit wir an Vorhandenes anknüpfen können.
Die Beratung - welche Printmedien benötigt werden
Sind die Grundlagen geklärt, besprechen wir, was du benötigst. Wir beraten dich mit Blick auf deine Firma und die Branche, in der du tätig bist. Insbesondere welche Printmedien für dich sinnvoll sind und in Frage kommen. Aufgrund unserer Erfahrung können wir dir Empfehlungen zu Papieren, Materialstärken, Veredlungen und Mengen geben - natürlich unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Faktors.
Die Erstellung - deine Entwürfe entstehen
Neben dem Design sind natürlich die Inhalte wichtig. Je nach Printmedium benötigen wir von dir unterschiedlich viel Zuarbeit. Bei Schreibblöcken mag dein Aufwand gering sein, bei Foldern oder Broschüren ist dieser umso größer. Texte, Fotos, Grafiken, rechtliche Angaben - je mehr Informationen wir von dir erhalten, umso besser und vor allem schneller und kostengünstiger können wir unserer Arbeit nachgehen.
Der Druck - die Printmedien entstehen
Ist alles fertig gestaltet und abgenommen, gehen die Daten in den Druck. Die Lieferzeiten sind abhängig von der Menge, vom Medium an sich und in welchem Umfang das Produkt weiterverarbeitet werden muss - wird es nur geschnitten oder auch geklebt oder geheftet.
Beispiele für die Geschäftsausstattung
Visitenkarten
Das erste Produkt, nachdem das Corporate Design steht - die Visitenkarte. Individuell gestaltet und auf besonderen Materialien gedruckt, so dass du einen bleibenden Eindruck hinterlässt.
Briefpapier
Angebote, Aufträge, Rechnungen, Briefe - aber bitte mit Stil! Mit einem durchdachter Aufbau - in Verbindung mit dem Firmendesign - ist der Briefbogen nicht nur ein Dokument mit Daten und Zahlen, sondern ein Kommunikationsmittel, welches die Unternehmenssprache zum Kunden trägt.
Briefumschläge
Das Upgrade zum Briefbogen - damit der Empfänger schon vor dem Öffnen des Briefes den Absender identifizieren kann. So kannst du zum Beispiel ein Rundschreiben mit hochwertigen und gestalteten Briefumschlägen noch mehr herausheben.
Etiketten
Aufkleber und Etiketten aus Papier oder Folie in vielen verschiedenen Größen als Adressetikett, Werkzeug-Beschriftung, Wartungsmarke oder Produktlabel - um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Die Vielfalt und die Einsatzzwecke sind groß.
Firmenstempel
Die Verwendung von Stempeln ist etwas in die Jahre gekommen. Rechtlich nicht unbedingt notwendig, aber oft in Kombination mit der Unterschrift zur Identifikation auf Verträgen und Aufträgen verlangt.
Schreibblöcke / Notizblöcke
Eigene Notizblöcke stechen bei einer Besprechung immer hervor. Es signalisiert dem Gegenüber, dass du selbst dabei ein Konzept hast. Sie sollten schlicht gestaltet sein und dein Firmenlogo tragen. Neben der eigenen Verwendung auch ideal als Werbegeschenk.
Flyer / Folder
Eines der bekanntesten Werbemittel sind Flyer und Folder - häufig in großen Mengen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Auch hier sind die Möglichkeiten in Form, Material, Veredlung und vor allem Design grenzenlos.
Gutscheine
Du hast ein cooles Produkt oder eine außergewöhnliche Dienstleistung? Dann stelle deinen Kunden Geschenkgutscheine zur Verfügung.
Broschüren / Kataloge
Trage deine Produkte und Dienstleistungen direkt zum Kunden - von der Produktbroschüre bis hin zu umfangreichen Katalogen. Gerade für Messen ein Mittel, um den Kunden etwas in die Hand zu geben.
Durchschreibsätze
Häufig eingesetzt für Protokolle und Verträge, bei denen mindestens ein Durchschlag mit den identischen Daten benötigt wird. Die analoge Variante des bearbeitbaren PDFs. Wenn du dich für die digitale Variante interessierst, folge dem nachfolgenden Link.
Schreibtischunterlagen
Zu selten genutzt, weil unterschätzt. Mit einem coolen Design und einem Hauch Funktionalität bleibt die Schreibtischunterlage genau dort, wo sie hin soll - direkt vor dem Auge deines Kunden oder Geschäftspartners.
Mappen
Zur Übergabe von Verträgen oder Unterlagen gibt es nichts besseres als im Firmendesign bedruckte Mappen. Von der Standardmappe mit einer Nut bis hin zur individuell gestanzten Präsentationsmappe ist alles möglich.