Corporate Design und Logo

Corporate Design - für ein einheitliches Auftreten deines Unternehmens

Was ist eigentlich dieses Corporate Design?

Das gesamte Auftreten deines Unternehmen wird als Corporate Identity (die Identität des Unternehmens) bezeichnet. Das Corporate Design ist ein Teil davon und bedeutet die visuelle Identität. Also das, was deine Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden vom Unternehmen sehen.

Was gehört alles zum Corporate Design?

Zum Corporate Design gehören alle visuelle Elemente, mit denen du nach Außen trittst. Grundbestandteile sind dabei das Logo, optional ein Claim, festgelegte Schriften und definierte Farben. Diese werden auf digitale Medien und Printmedien angewandt.

Warum ist das Corporate Design so wichtig?

Ein einheitliches Auftreten trägt es zur Markenidentität bei. Es stärkt und definiert deine Marke, verstärkt die Außenwirkung und erhöht die Sichtbarkeit deines Unternehmens. So kannst du dich für deine Kunden interessant machen und vom Wettbewerb absetzen.

Marke / Logogestaltung - die Erstellung des Markenzeichens deiner Firma

"Sich einen Namen machen" kann der, der einen hat.

Das Logo ist DAS Aushängeschild deiner Firma. Corporate Design beginnt genau hier. Wir begleiten dich von der ersten Idee bis zur Markenanmeldung.

Beratung, Analyse & Konzeption

Am Anfang steht deine Idee. Wir beraten dich unter Berücksichtigung deiner Wünsche in Hinblick auf Marke, Farben und Stile - je nachdem in welcher Branche du tätig bist und welche Zielgruppe du verfolgst. Weiterhin prüfen wir deinen Firmennamen beim Deutschen Marken- und Patentamt, um rechtliche Risiken zu vermeiden.

Entwurf, Feedback & Reinzeichnung

Sind die Ziele definiert, geht es an die Umsetzung. Verschiedene Ansätze und Ideen werden zusammen getragen und ausgewertet - der Stil wird gefunden und die ersten Entwürfe entstehen. Jede Logoentwicklung ist individuell und braucht ein anderes Zeitfenster. Daher können unter Umständen auch mehrere Tage - als kreative Pause - zwischen den Arbeiten liegen, bis der richtige Gedanke kommt und grafisch umgesetzt werden kann. Sobald die ersten Entwürfe vorliegen, können sie dir auch präsentiert und Änderungswünsche besprochen werden. Wenn ein Favorit gefunden ist, werden im nächsten Schritt eventuelle Korrekturen vorgenommen und das Logo "ins Reine" gezeichnet.

Datenexport, Übergabe & Einsatzgebiete

Nachdem das Logo fertig entwickelt und abgenommen wurde, speichern wir es in diversen Dateiformaten. Die Übergabe findet per E-Mail oder USB-Stick statt. Die Einsatzgebiete sind schier unbegrenzt:

  • Visitenkarten und Briefbögen
  • Schilder und Banner
  • Beschriftung von Fahrzeugen und Schaufenster
  • E-Mail-Signatur
  • Warenwirtschaftssysteme und Softwarelösungen
  • PDFs und Word-Vorlagen
  • Zeitungsannonce und Werbeanzeigen
  • Marketingkampagnen
  • Social Media Profile
  • Produktverpackungen und Werbegeschenke
  • Textildrucke und Stickereien

Kontakt

Rene Fischer
+49 351 418801151
rene@multitype.de

Marken & Logos - Beispiele anhand unserer Kunden

Logo ReDesign - wenn das Alte in die Jahre kommt

Es gibt verschiedene Gründe für ein Logo Redesign. Ein Grund ist, wenn dein Logo nicht mehr zeitgemäß ist und du dich moderner darstellen willst. Ein weiterer Grund ist, wenn du dein Angebot erweitern möchtest oder sich die Zielgruppe verändert hat. Sehr oft liegt die Ursache an einer kostensparenden Logo-Übergangslösung bei Firmengründung und du nun bemerkst, dass du dich professioneller aufstellen willst.

Gern beraten wir dich zu den Optionen und begleiten dich beim Redesign.

Brandbook / Styleguide - als Regelwerk für dein Corporate Design

Wer einen besonderen Wert auf ein einheitliches Auftreten legt, kommt um einen Styleguide nicht herum. Der Styleguide (auch als Brandbook, Marken-Bibel oder Guideline bezeichnet) ist ein Dokument, in dem festgelegt ist, wie du dein Unternehmen der Welt präsentieren willst. Es beinhaltet alle essentiellen Elemente und stellt sicher, dass jeder Grafiker oder Dienstleister aufgrund dieser Vorgaben unabhängig voneinander dein Unternehmen gleich präsentieren und das definierte Corporate Design einhalten kann. Im Styleguide ist folgendes definiert:

  • das Logo und seine Bedeutung - wie man es verwendet und was verboten ist
  • die zu verwendenden Farben - beispielsweise Farbcodes in CMYK für den Druck, RGB und HEX für Web und RAL für Lackierungen
  • die Typografie - also die zu nutzenden Schriftarten mit Größenangaben und Abständen

Es gibt auch noch weitere optionale Elemente, die im Styleguide stehen können:

  • die Markengeschichte - wer du bist und was du tust inkl. der Visionen und Werte
  • Bilder und Grafiken, die die Marke unterstreichen und beschreiben
  • die Kommunikationssprache - wie werden Partner und Kunden angesprochen und wie nicht